📍Besuch im St. Joseph Hospital, Kitgum 🇺🇬

Während unserer Reise nach Uganda besichtigten wir verschiedene Projekte, die wir aktuell durch Helene unterstützen. Diese Mal durften wir das St. Joseph Hospital in Kitgum besuchen – eine Einrichtung, die mit beeindruckendem Engagement versucht, unter schwierigsten Bedingungen eine stabile Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Wir hatten die Ehre, Dr. Pamela Atim, die medizinische Direktorin, und Sr. Elizabeth Candiru, Leiterin der Schwestern- und Hebammenschule, kennenzulernen. Dr. Pamela führte uns mit großer Offenheit und Expertise über das Gelände und zeigte uns, wie viel hier mit wenig erreicht wird.

Trotz des Einsatzes vieler großartiger Menschen steht das Krankenhaus vor großen Herausforderungen:

1️⃣ Mangel an finanziellen Mitteln. Für Medikamente und medizinisches Material 
2️⃣ Veraltete Infrastruktur. Medizinische Geräte und IT-Equipment sind dringend erneuerungsbedürftig 
3️⃣ Gestoppte USAiD-Programme. insbesondere die HIV-Klinik leidet unter dem Wegfall internationaler Unterstützung

Diese Begegnung hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig langfristige Partnerschaften und Hilfe zur Selbsthilfe sind. Wir sind dankbar für den Austausch und arbeiten daran, gemeinsam mit lokalen Akteur*innen nachhaltige Lösungen zu finden.


Hilf uns das Leben der Menschen in Kitgum zu verbessern! Wenn du die Menschen dort unterstützen möchtest, kannst du mit dem Betreff „Uganda“ spenden.

Schließ für eine nachhaltige Unterstützung eine Mitgliedschaft ab. Dadurch können wir Langzeit-Projekte wie dieses aufrechterhalten. Wir haben bereits viele ldeen, wie wir in Zukunft noch mehr helfen wollen. Stay tuned!