Calle Fria Update: September 2022

Liebe Mitglieder*innen, Unterstützer*innen und alle anderen Interessierten

Wir haben aus Kolumbien wieder ein Update zu unserem Projekt bekommen, was wir an dieser Stelle gerne mit euch teilen möchten. Der Schulalltag geht seinen gewohnten Gang – wir sind sehr zufrieden mit den Kindern und ihren Entwicklungen. Wir merken auch, dass die Kinder gerne ihren „Einsatz“ zeigen. Das ist für uns gleich doppelte Belohnung.

Bauprojekt: Spielplatz

Der Kinderspielplatz auf unserem Schulgelände war schon lange aufgrund von Witterung und allgemeinen Alterungserscheinungen reparaturbedürftig – doch zusätzlich fegte vor Kurzem auch noch ein Hurrikan darüber hinweg, was ihn endgültig zerstörte. Um die Verletzungsgefahr für die Kinder zu bannen, möchten wir den Spielplatz zügig renovieren.

Die Hälfte der dafür benötigten Summe konnten wir bereits sammeln.

Wir sprechen euch dafür auf diesem Weg ein ganz großes DANKE aus.

Unterstützung aus Deutschland

Im September begleitete uns Marina: Seit 2014 kehrt sie immer wieder aus Kiel in Norddeutschland nach Calle Fría zurück und unterstützt so nicht nur aus der Ferne, sondern auch hier vor Ort tatkräftig. Für sie und die Kinder war die Wiedersehensfreude riesengroß. Neben kleineren Baustellen wie Hausaufgabenhilfe und Basteltätigkeiten widmete sie sich diesmal auch ganz besonders der Unterstützung von – und dem Austausch mit Eliana. Marina konnte sich unmittelbar von Elianas großem Entwicklungssprung überzeugen, den sie durch die Anschaffung der elektronischen Leselupe, ihrer großen Disziplin so wie ihrem intrinsischen Fleiß und Interesse geschafft hat. Mit großem Stolz zeigte Eliana, wie sie mit ihrem neuen Gerät arbeitet und lernt, und wie sie bereits allein (langsam) schreiben kann – dies war noch vor wenigen Monaten undenkbar! Marina unterhielt sich auch ausgiebig mit Elianas Mutter und erfuhr von ihrer großen Wertschätzung gegenüber Begegnungen mit Menschen e.V. und auch Weitblick Kiel e.V. für diese enorme individuelle Hilfestellung. Ebenso wurde die Rückenstärkung deutlich, die Eliana durch ihre Mutter in ihrem Lern- und Wachstumsprozess erfährt.

Aus Calle Fría nach Bayern sende ich euch ganz herzliche Grüße
Carmen