Ukraine needs help…und wir helfen zusammen

Nach dem Spendenaufruf “Ukraine needs help” des Vorstands Andreas Bauer, alias Ranger, stand tagelang das Telefon nicht mehr still. Wirklich außerordentlich war und ist auch weiterhin die Spendenbereitschaft. Im engen Austausch standen fortan der ehemalige Chefarzt der Kreisklinik Ebersberg Professor Dr. Hajo Schneck, die Osteuropahilfehilfe vertreten durch Ingrid Freundl, Stefan Müller und Vorstand Andreas Bauer.

Unsere Planung sah vor einen 30-Tonnen-LKW mit medizinischen Hilfsgütern gen Ukraine zu organisieren. Dafür bedarf es einer gut orchestrierten Logistik, was von der Osteuropahilfe Schweiz übernommen wurde. Die Beschaffung und Koordination der Hilfsgüter übernahmen viele Vereinsmitglieder. Die Aktion selbst wurde durch die großartige Zusammenarbeit mit der Kreisklinik Ebersberg ermöglicht. Dadurch konnte medizinisches Material organisiert und zu sehr günstigen Konditionen an Begegnungen mit Menschen e.V. vermittelt werden. Außerdem unterstützte die Schön Klinik Vogtareuth mit einer großzügigen Sachspende das Projekt. Weitere Hilfe kam auch von der RoMed-Klinik Rosenheim und vielen, vielen Einzelspendern.

Am Freitag, den 04.03.2022, wurde dann mit vielen fleißigen Helfern der LKW beladen und machte sich auf zur polnisch-ukrainischen Grenze. Dort kam der LKW zur weiteren Verteilung am Sonntag an.

Der Hilfsgütertransport, den Sie am Freitag geladen haben, ist heute gut und heil in unserem Umschlaglager in der Nähe an der polnisch-ukrainischen Grenze angekommen. Die Hilfsgüter werden in den nächsten Tagen mit kleineren Lastwagen in die Ukraine gebracht und an Spitäler (Krankenbetten und medizinische Güter) und an soziale Einrichtungen (Kleider, Schuhe, Decken und Hygieneartikel) verteilt.

Im Namen der ukrainischen Bevölkerung, welche derzeit in besonderem Maße auf unsere Hilfe und Solidarität angewiesen ist, bedanke ich mich bei den Initianten und allen HelferInnen für ihr unglaubliches Engagement!”

Trumpf des Herzens, E-Mail vom 08.03.2022 aus der Ukraine

Begegnungen mit Menschen e.V. steht für Hilfe, die ankommt und zu 100% ehrenamtlich ist. Bitte unterstützen Sie auch weiterhin unseren Verein. Und so kann bald ein weiterer LKW in die Ukraine starten.

Genauere Infos gibt es unter auf Begegnungen mit Menschen: Home und Ukraine – Osteuropahilfe