Weihnachtsfest 2021 in Calle Fria – ein Highlight für die ganze Gemeinde

Dank Ihrer großzügigen Spenden konnten wir den Kindern von Calle Fria an Weihnachten eine große Freude bereiten. Es gab ein wunderbares Fest auf dem Schulgelände!

Natürlich waren alle Kinder und Jugendliche, die wir betreuen, dabei. Auch ihre jüngeren Geschwister, ihre Eltern und ältere Bewohner des Weilers haben mitgefeiert.

Erfreulicherweise kamen auch Ehemalige, die als Heranwachsende von der Förderung profitiert haben.

Ablauf Feier

Wie jedes Jahr gab es ein buntes Rahmenprogramm, das die Kinder schon Wochen im Voraus vorbereitet haben. Eine Gruppe hat gemeinsam eine Aufführung eingeübt, diese wurde dann stolz im Weihnachtskostüm aufgeführt. Daneben wurde – wie in Kolumbien üblich – gesungen und getanzt. Auch eine Weihnachtsgeschichte wurde vorgelesen. Ein Mädchen namens Rosa hat ein Gedicht vorgetragen und dabei ihr schauspielerisches Talent bewiesen. Eine ältere Jugendliche hat sich rührend bei Carmen – die die Organisation in Kolumbien übernimmt – für alles, was diese seit Jahren für die Kinder leistet, bedankt.

Besonders ergreifend war auch die Rede von Ricardo, der mittlerweile erwachsen ist und als Kind von dem Projekt unterstützt wurde. Er studiert und möchte Ingenieur werden. Ricardo hat den Kindern deutlich gemacht, wie wichtig es ist, fleißig zu sein, um eine bessere Zukunft als die eigenen Eltern zu haben.

Geschenke

Der Höhepunkt des Festes war die Geschenkübergabe, Rolls Royce – der Weihnachtesel – hat diese gebracht und ein verkleideter „Weihnachtsmann“ übergab die Päckchen.

Alle Schulkinder haben in diesem Jahr Rucksäcke für die Schule bekommen, diese sind mittlerweile schon im Einsatz. Auch die kleineren Kinder gingen nicht leer aus. Dank einer Kleiderspende aus Medellin konnte jeder von ihnen mit einem Hemd und einer kurzen Hose beschenkt werden.

Die älteren Menschen in der Gemeinde konnten sich über Handtücher, Decken oder Blusen freuen.

Festessen

Zum Festessen am Ende der Feier kamen insgesamt 120 Personen aus dem ganzen Dorf. Es gab Reis mit Gemüse mit Hähnchen und Schwein. Für die Kinder ist Fleisch etwas ganz Besonderes, normalerweise können die Familien es sich nicht leisten. Als Nachtisch bekam jeder ein Eis, bei 30 Grad eine angenehme süße Erfrischung.

Die Weihnachtsfeier – mittlerweile eine feste Institution in der Gemeinde – konnte nur Dank Ihrer Spenden möglich gemacht werden. Dafür bedanken sich die Kinder und die Organisatoren des Projektes sehr herzlich.

Kosten: Rucksäcke (50 Stück)

326 000 Pesos – 72,03 Euro

• BMM hat nur die Hälfte der Rucksäcke gezahlt
  • Weitere 326 000 Pesos wurden von der Frau aus Bogota (siehe unten) übernommen