Kleine Flasche, große Wirkung.

Was als Umweltprojekt an der staatlichen Berufschule 2 für Wirtschaft und Gesundheit in Rosenheim begann, hat sich zu einer unvergleichlichen Spendenaktion entwickelt.

Julia Hainzlschmid, Lehrerin an der Berufsschule Rosenheim hat sich mit ihren Schülern mit dem Thema Umweltschutz auseinandergesetzt. Unterstütz hat sie dabei die Schulleiterin, Frau OStDin Christiane Elgass. Insbesondere haben die Beteiligten das Recycling von Rohstoffen, beispielsweise durch die Rückgabe von Pfandflaschen, als schnell umsetzbar ausgemacht. Viel zu oft landen diese doch im Restmüll.

Daher wurden im ersten Schritt einen Abwurf im Eingangsbereich aufgestellt wodurch Pfandflaschen unkompliziert gesammelt werden konnten. Im Nachgang hat Frau Hainzlschmid die gesammelten Flaschen im Getränkemarkt zurückgegeben. Die Schüler staunten nicht schlecht, wie schnell sich durch so eine kleine Aktion im Alltagsgeschehen eine derartige Summe Geld sammeln lässt. Das Geld sollte nun auch noch einem guten Zweck zu Gute kommen und so setzte sich Frau Hainzlschmid mit dem Verein Begegnungen mit Menschen in Verbindung.

Zusätzlich war noch Frau Petra Schefthaler von Begegnungen mit Menschen zu Gast. Während ihres Vortrags konnte sie den Schülern erste Eindrücke unseres Projekts in Nepal schildern. Zudem untermalte sie die Vorstellung durch eindrucksvolle Bilder der Schule in Nepal, die sie durch ihre großartige Spende unterstützt haben. Dadurch konnte auch der letzte Skeptiker überzeugt werden. Immer mehr Flaschen fanden Ihren Weg in den Abwurf. Die SMV der Berufsschule beschloss kurzerhand den Erlös einer Tombola drauf zu legen wodurch die Schüler eine tolle Summe erreichen konnten.

Insgesamt überreichte die Berufsschule Rosenheim eine Spende in Höhe von 1524 Euro.

Der Vorstand des Vereins, Andreas Bauer, bedankt sich recht herzlich für den Einsatz. Wir versprechen zudem wirklich jeden Cent dieser tollen Aktion direkt Vorort in Nepal einzusetzen. Weitere Informationen zu unseren Projekten oder eine Spende mit 100% humanitär Garantie sind unter Projekte & Pat*innen zu finden.