Social Bridging – das neue Projekt gegen Auswirkungen der Pandemie

Als Gegenmaßnahme zu „Social Distancing“ – wurde im Zuge der Corona-Pandemie zu Beginn diesen Jahres unser Projekt Social Bridging ins Leben gerufen. Auslöser für die Initiative war, dass viele Einrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäuser, Pflege- sowie Altersheime, aufgrund der bestehenden Ansteckungsgefahr für Risikogruppen ein Besuchsverbot verhängen mussten. Hier trifft uns das Virus an unserer verwundbarsten Stelle: Unsere Herzensangelegenheiten. Gerade viele ältere Menschen aus den genannten Einrichtungen haben nun keine Möglichkeit mehr in Kontakt mit ihren Familien und Freunden zu treten. Diese Umstände sind sowohl für die Betroffenen selbst als auch für die Angehörigen nur schwer zu verkraften.

Wie könnt ihr hier helfen?

Die Initiative SocialBridging möchte die Menschen unterstützen, den Kontakt zu ihren Liebsten weiterhin aufrechterhalten zu können. Eine Möglichkeit bietet hierbei die Videotelefonie über ein digitales Gerät (z. B. Tablet). Leider fehlt es den meisten der oben genannten Einrichtungen sowie vielen älteren Betroffenen oftmals an der notwendigen Ausstattung.

Erste Tablets befinden sich bereits in drei Krankenhäusern in München im Einsatz und werden von den Betroffen sowie den Ärzte- und Pflegeteams dankend angenommen.

Mit weiteren Spenden erhoffen wir uns auch noch weitere Einrichtungen mit vorkonfigurierten Tablets ausstatten zu können und so den Menschen vor Ort zu helfen. Wir sind uns sicher, dass jeder weiß wie wertvoll ein liebes Wort und ein Blick in die Augen eines vertrauten und geliebten Menschen vor allem in schwierigen Zeiten sein können.

Du möchtest ein Teil von Social Bridging werden?

Unterstütze uns über eine Spende an Begegnungen mit Menschen e.V. mit dem Verwendungszweck „SocialBridging“ oder „Tabletaktion“. Darüber hinaus freuen wir uns auch sehr über die Bereitstellung eines funktionsfähigen Tablets (Android OS 4.0.4 (z. B. Samsung) oder iOS 10 (Apple) oder höher)

Wir freuen uns, wenn Du ein Teil davon wirst und mit uns den Menschen hilfst, die diese Pandemie emotional besonders stark trifft. Bei Fragen meldet Euch gern über unsere Email socialbridging@gmail.com an uns!

Vielen Dank im Voraus und bleibt’s gesund

Lisa und Nicole